Sucht

 

  Was ist Sucht?

 

Sucht ist eine ernstzunehmende Krankheit, in dem der Betroffene keine Selbstkontrolle mehr hat. Der Betroffene kann den Konsum von Substanzen nicht oder schwer kontrollieren.

Er steht unter Zwang bestimmte Substanzen (z.B. Alkohol ) zu sich zunehmen. Dabei wird unter substanzbezogene und verhaltensbezogene Süchten unterschieden.

- substanzbezogene Abhängigkeiten können zum Beispiel Alkohol, Nikotin, illegale Drogen oder Medikamente sein. Man spricht hier von einer stoffgebundene Sucht.

  Dabei gewöhnt sich der Körper so an die Substanz, dass der Betroffene immer mehr konsumiert um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

  Es besteht die Gefahr einer akuten Vergiftung ( z.B. Alkoholvergiftung ).

  Die Folgen der Abhängigkeit können groß sein. Langfristig gesehen sind über chronische Schäden, psychische Störungen bis soziale Probleme enthalten.

  Nicht selten kann eine Depression die Folge sein. Es kommt dann zu Minderwertigkeitsgefühle, Verzweiflung und Angststörung hinzu.

  Viele Betroffene verlieren dann den Kontakt zu ihrer Familie und zu Freunden. Nicht zu verachten ist auch ein möglicher Verlustes des Führerscheins. Dadurch ist der Erhalt der Arbeitsstelle und der Wohnung in Gefahr.

  Der Betroffene kommt in einer Spirale in dem er Halt und Sicherheit verliert und der soziale Absturz ist die Folge.

   

                                                                                                                                                             

 

Hast Du ein Alkoholproblem?  

 

 

- verhaltensbezogene Abhängigkeiten können eine Medienabhängigkeit ( Internet, Smartphone ), Glücksspiel sein.  

  Hier sprechen wir nicht von einer Stoffabhängigkeit.

  Die Abhängigkeit äußert sich im ständigen wiederholen bestimmter Verhaltensweisen. Wie bei der substanzbezogene Abhängigkeit leidet der Betroffene unter Kontrollverlust.

  Er verliert jegliches Zeitgefühl. Es steig ständig der Wunsch nach mehr Aktivitäten ( Onlinespiele, soziale Netzwerke )

  Dabei verliert er auch hier den Kontakt zur Familie und Freunden.

  

  

Du brauchst Hilfe ?

Wir können Dir helfen

drücke den Button

 

 

 

Suchtberatungsstellen:

Fachstelle für Sucht und Suchtprävention Georgsmarienhütte                                suchtberatungsstelle.de/standorte/georgsmarienhuette

Klinik am Kasinopark                                                                                          klinik-akp-gmh.de/sucht-kompetenzzentrum

   

Kontakte und Gruppen  

   

Login Form  

   
© freizeit-designer.de